Anstand statt Abstand: Maribor bietet Stipendium für Marburger

Maribor bietet ein Stipendium für eine Autorin oder einen Autor aus Marburg. Es ermöglicht einen literarischen Austausch mit Slowenien.
Das Jugendkulturzentrum Maribor lädt einen jungen Autoren oder eine junge Autorin aus Marburg zu einem drei- bis vierwöchigen Aufenthalt in der slowenischen Partnerstadt ein. Bewerbungsfrist für das Stipendium ist Montag (20. Mai). Der Aufenthalt ist geplant im Zeitraum vom 25. Juni bis 25. Juli 2024.
Das Stipendium wird im Rahmen des Programms „Residenz der Partnerstädte“ des Jugendzentrums in Maribor vergeben. Ziel ist die Unterstützung junger Autorinnen und Autoren, die Anregung des Dialogs und des interkulturellen Austauschs zu zeitgenössischer Literatur. Im Rahmen des Stipendiums soll Autor*innen die Arbeit an ihren eigenen Schreibprojekten und die Weiterentwicklung ihrer künstlerischen Projekte als Reaktion auf das Leben und Arbeiten in einer neuen kulturellen Umgebung ermöglicht werden.
Das Programm richtet sich an Schöpferinnen und Schöpfer von Poesie oder Prosa. Im Rahmen des Aufenthalts besteht die Möglichkeit, künstlerische und kulturelle Angebote in Maribor wahrzunehmen, an Besuchen von Galerien und Museen teilzunehmen, Kontakte mit der Literatur- und Verlagsszene zu knüpfen sowie Zugang zur Mariborer Kunstszene zu gewinnen. Das Kulturzentrum aus Maribor erwartet von den Gästen öffentliche Lesungen aus deren Arbeiten sowie Veröffentlichung ihrer ausgewählten Werke auf den Online-Seiten der Gastgeber. Weiterhin wird erwartet, dass ein Tagebuch mit den Eindrücken während des Aufenthalts geführt wird.
Untergebracht sind die Stipendiat*innen kostenfrei im Hostel Pekarna in Maribor mit eigenem Bad und Küche. Reisekosten werden bis zur Höhe von 200 Euro erstattet. Ebenso gibt es 700 Euro brutto im Monat für den Lebensunterhalt
Bewerbungen gehen per Mail an: petra.kolmancic@mkc.si. unter dem Stichwort „Ausschreibung: Residenz der Partnerstädte“. In einem Dokument beigefügt sein soll der Lebenslauf, Referenzen und eine kurze Beschreibung des Vorhabens, das in Maribor erarbeitet werden soll. Anmeldefrist ist der 20. Mai 2024.Über die Auswahl entscheidet die literarische Kommission des MKC Maribor in der Zusammensetzung von Petra Kolman cic und Ajda Strajnar.
Maribor ist die zweitgrößte Stadt Sloweniens und zugleich das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum im Nordosten des Landes. Die Stadt liegt an der Kreuzung wichtiger europäischer Wege und verbindet West- mit Südosteuropa.
Das Jugendkulturzentrum Maribor ist eine öffentliche Einrichtung, die im Jahr 1983 von der Stadt Maribor gegründet worden ist. Sie gestaltet künstlerische Projekte, organisiert kulturelle und künstlerische Aufführungen und Programme im Rahmen der Jugendarbeit. Dafür verfügt sie in Maribor über zwei Orte für Aufführungen. Zum Kulturzentrum gehört außerdem das Hostel „Pekarna“. Es bietet Möglichkeiten zum Wohnen und zum Aufenthalt im Rahmen der künstlerischen Residenz sowie Möglichkeiten für Vorlesungen, Seminare und Workshops.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.