Die Biegenstraße wird für 48 Stunden gesperrt. Grund ist ein Kanalanschluss für St. Peter und Paul.
Für den Kanalanschluss des Neubaus an der Kirche St.Peter und Paul muss die Biegenstraße an der Ecke zur Savignystraße Anfang der Woche für rund 48 Stunden gesperrt werden. Der Grund für die Sperrung ist eine unplanmäßige Verlängerung der Baumaßnahme, die wegen der Beschaffenheit des dortigen Untergrunds nötig wird. Um die Einschränkungen für den Verkehr so gering wie möglich zu halten, beginnt die Sperrung am Montag (8. April) um 18 Uhr und endet voraussichtlich am Mittwoch (10. April) ebenfalls um 18 Uhr.
Der motorisierte Verkehr wird weiträumig umgeleitet vom Rudolphsplatz über den Erlenring, die Wilhelm-Röpke-Straße, die Bahnhofstraße und die Robert-Koch-Straße. Aus Richtung Marbach und Nordviertel erfolgt die Umleitung über den Pilgrimstein.
Der Radverkehr kann die Vollsperrung über die Uferstraße umfahren, die Umleitung ist ausgeschildert. Der Fußverkehr ist von der Sperrung nicht betroffen, der Bereich kann weiter zu Fuß überquert werden.
Der Busverkehr wird umgeleitet vom Rudolphsplatz in Richtung Hauptbahnhof über die Wolfstraße und die Uferstraße zur Robert-Koch-Straße. Ab dort erfolgt der reguläre Linienweg. Vom Hauptbahnhof fahren die Stadtbusse in Richtung Innenstadt über den Pilgrimstein.
Die Haltestellen „Erwin-Piscator-Haus“ und „Volkshochschule“ werden nicht bedient. Die Haltestelle „Elisabethkirche“ wird nur von den Linien 1, 5 und 14 in Fahrtrichtung Hauptbahnhof angefahren. Eine Ersatzhaltestelle wird an der Haltestelle der Marburger Schlossbahn im Bereich Pilgrimstein vor der Einhorn Apotheke eingerichtet.
* pm: Stadt Marburg