Heiliger Grund: Natur erleben bei vielfältiger Veranstaltungsreihe

Von Assel bis Feuersalamander können Interessierte die Natur erleben im Heiligen Grund. Eine umfangreiche Veranstaltungsreihe dazu startet am Dienstag (19. März).
Der Verein „NatUrgrund“, der NABU und die Universitätsstadt Marburg laden gemeinsam zur bereits dritten Naturerfahrungsreihe im Heiligen Grund in Marburg-Ockershausen ein. Von Fledermausexkursion über Pflanzentauschbörse und Kräuter sammeln bis hin zum Fermentieren von Gemüse, das Probieren verschiedener Apfelsorten, Wald- und Wiesenbaden sowie Begleitetes Erkunden der Tierwelt: Die Veranstaltungsreihe bietet bis in den November hinein zahlreiche Angebote zum Erkunden, Entdecken und Genießen der Natur. Los geht es am Dienstag (19. März) um 20 Uhr mit einem Naturschutzvortrag zu seltenen Tieren und Pflanzen im Heiligen Grund auf dem Manesse Hoop an der Alten Kirchhofsgasse in Ockershausen.
„Es gibt nichts schöneres, als sich in der Natur an der frischen Luft zu bewegen und gemeinsam zu erkunden, was für Pflanzen- und Tierarten hier bei uns heimisch sind“, sagte Bürgermeisterin Nadine Bernshausen. „Vor der eigenen Haustür gibt es so viel zu entdecken und zu lernen. Um etwas zu erleben, braucht es also keine weiten Wege, sondern nur den zur nächsten Wiese, dem nächsten Bach oder Wald. Bei der Entdeckungsreise und den vielfältigen Veranstaltungen wünsche ich allen viel Spaß und danke den aktiven Menschen vor Ort, die diese Naturerfahrungsreihe erst möglich machen.“
Weitere Veranstaltungen der Reihe sind am Samstag (27. April) von 8 bis 10 Uhr eine Vogelstimmenwanderung, am Sonntag (5. Mai) von 14 bis 17 Uhr eine Pflanzentauschbörse und am Sonntag (12. Mai) von 11 bis 13 Uhr die Veranstaltung „Buttern & Zeichnen – Wiesensalbei im Porträt“. Am Samstag (25. Mai) ab 20.30 Uhr sind Interessierte den Flugkünstlern auf der Spur bei einer Fledermausexkursion sowie am Samstag (29. Juni) von 9.30 bis 12.30 Uhr engagiert beim Mähen mit der Sense. Am Sonntag (15. September) von 11 bis 13 Uhr lautet das Thema „Wald- und Wiesenbaden: Achtsamkeit im Heiligen Grund“.
Eine Führung durch den Heiligen Grund mit Verkostung alter Apfelsorten steht am Sonntag (13. Oktober) von 11 bis 13 Uhr auf dem Programm. Am Samstag (9. November) von 14 bis 16.30 Uhr können Interessierte „Sauerkraut & Co. –
fermentieren“. Der Vortrag „Spechte, sozialer Wohnungsbau im Wald“ findet am Samstag (23. November) um 20 Uhr statt. Den Abschluss der Reihe bildet am Freitag (29. November) ab 19 Uhr „Faszinierendes Dunkel“ ein Vortrag „Zum Schutze der Nacht“ mit anschließendem Nachtspaziergang.
Das vielfältige Programm, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind, ist dank der vielen aktiven Menschen vor Ort entstanden. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.
Mit einer E-Mail an naturgrund@manesse-hoop.de.Für die Pflanzentauschbörse müssen sich nur diejenigen anmelden, die einen Tisch für den Pflanzentausch aufstellen möchten. Wer keine Pflanzen zum Tauschen hat, kann gegen eine Spende an den Verein auch Pflanzen mitnehmen. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden sich auf der Internetseite www.manesse-hoop.de.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.