Entfacht: Workshops zu Konzeptverfahren für Oberen Rotenberg

Zum Konzeptverfahren Oberer Rotenberg bietet die Stadt Workshops zu gemeinschaftlichen Wohnprojekten an. Das hat sie am Mittwoch (21. Februar) mitgeteilt.
Auf der Fläche einer ehemaligen Gärtnerei am Oberen Rotenberg entsteht ein neues Baugebiet. Die Stadt Marburg bietet dort gemeinsam mit der Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG) Grundstücke für Wohnprojekte an. Die Grundstücke werden im Konzeptverfahren vergeben. Der Zuschlag geht dabei an die Gruppe, die das beste Konzept eingereicht hat.
Zum Thema gemeinschaftliche Wohnprojekte bietet die Stadt zwei Workshops an: Ein Architektur-Workshop findet am Freitag (23. Februar) von 16 bis 18.30 Uhr statt. Der Architekt Christoph Harney aus Kassel präsentiert Beispiele von bestehenden Wohnprojekten und veranschaulicht am Beispiel „Oberer Rotenberg“, was potentiell auf dem Baugebiet möglich ist und wie erste Ideen zu Papier gebracht werden können. Teilnehmende, die bereits Pläne oder Skizzen für eigene Ideen haben, sind dazu eingeladen, sie mitzubringen.
Ein Workshop zu Rechtsformen gemeinschaftlichen Wohnens ist für Freitag (22. März) von 16 bis 18.30 Uhr geplant. Afra Höck von der „Landesberatungsstelle Gemeinschaftliches Wohnen“ in Hessen gibt den Teilnehmenden einen Überblick über geeignete Rechtsformen für gemeinschaftliche Wohnprojekte und beleuchtet deren Vor- und Nachteile. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, gemeinsam zu ermitteln, welche Rechtsform sich für das geplante Konzept der Teilnehmenden eignet.
Beide Workshops finden im Untergeschoss des Beratungszentrums mit integriertem Pflegestützpunkt (BiP) Am Grün 16 statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldung ist per E-Mail an wohnprojekte@marburg-stadt.de möglich. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.