Ein abwechslungsreiches Jahresprogramm bietet die Jugendförderung des Kreises. Junge Menschen erleben dabei Abenteuer, Natur und machen Entdeckungen.
Die Jugendförderung des Landkreises Marburg-Biedenkopf bietet jungen Menschen auch 2024 ein umfangreiches Programm mit vielen spannenden Aktivitäten und Fahrten in verschiedene Städte. Das Jahresprogramm, das kontinuierlich um weitere Angebote ergänzt wird, ist auf der Homepage des Landkreises unter www.marburg-biedenkopf.de/jugend zu finden.
Das Jahresprogramm verspricht Abwechslung. Es bietet gemeinsame Unternehmungen, das Kennenlernen neuer Orte und Städte, das Sammeln von neuen Erfahrungen und die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren. Neben viel Bewegung werden für Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis aber auch ruhige Momente geboten.
Bereits in den Osterferien geht es mit den „Jungenaktionstagen“ los. Dabei stehen sportliche Aktionen,f Kampf- und Teamspiele, aber auch Naturerlebnisse, Wellness und Entspannung auf dem Programm. Dafür geht es für Jungen im Alter von 13 bis 16 Jahren vom 24. bis 28. März 2024 in das Haus der Jugend nach Frankfurt.
Bei den „Mädchenaktionstagen“ vom 2. April bis 6. April 2024 in Dresden können Mädchen ab 13 Jahre fernab von Rollenstereotypen ihre Stärken entdecken, sie weiterentwickeln und neue Erfahrungen sammeln. In der Jugendherberge Biedenkopf haben Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis zwölf Jahren beim Angebot „Digitalisierung – Kollege Roboter“ die Möglichkeit, vom 7. bis 12. April 2024 der Frage nach den Chancen und Grenzen von moderner Technologie nachzugehen. Dabei können sie eigene Roboter bauen und programmieren.
Um die Wartezeit bis zu den Sommerferien zu überbrücken, sind zwei spannende Angebote geplant, die jeweils vom 8. bis 12. Mai 2024 stattfinden: Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis zwölf Jahren entdecken das „WunderWerkWald“ der heimischen Natur. Welche Aufgaben und Bedeutung hat der Wald und wie wirkt sich der Klimawandel darauf aus?
Für Jugendliche von 13 bis 16 Jahren geht es anlässlich des 50. Jubiläums des Landkreises Marburg-Biedenkopf auf eine spannende Entdeckungstour quer durch den Kreis mit verschiedenen Fortbewegungsmitteln. Dabei soll die Vielfalt des Landkreises erfahrbar werden und die Gemeinschaft und Begegnung von Jugendlichen im Fokus stehen.
In den Sommerferien stehen wieder die traditionellen Ferienfreizeiten nach Schuby und Glücksburg auf dem Programm. Jeweils drei vierzehntägige Freizeiten bieten die Möglichkeit für viel Spaß, Meeresluft, Erholung und gemeinsame Unternehmungen. Außerdem finden noch zwei Kinderfreizeiten in der Freizeit- und Bildungsstätte in Weimar-Wolfshausen statt. Die Unterkunft bietet mit einem hauseigenen Pool und einem nahegelegenen Wald ebenfalls viel Platz, um sich auszuprobieren und Spaß zu haben.
Weitere Entdeckungen sind im „Land der hundert Seen“ an der Mecklenburgischen Seenplatte vom 9. bis 18. August 2024 möglich. Die Freizeit im Evangelischen Freizeit- und Bildungshause in Prillwitz ist barrierefrei gestaltet und findet in Zusammenarbeit mit der Universitätsstadt Marburg sowie den Vereinen „fib“ und „bsj“ statt.
Wien versteht sich als Metropole, die für Internationalität, Freiheit und Weltoffenheit steht. Die österreichische Hauptstadt ist Sitz großer internationaler Organisationen. Jugendliche von 14 bis 17 Jahren haben die Möglichkeit, vom 14. bis 20. Juli 2024 die Stadt zu entdecken und einen Einblick in die Arbeit der Vereinten Nationen (UNO) zu bekommen.
Noch mehr Städte-Trips hat die Jugendförderung im Angebot: In den Herbstferien geht es für Kinder und Jugendliche im Alter von elf bis 14 Jahren vom 13. bis 18. Oktober 2024 nach Kassel. Neben dem Erleben der Stadt und einem Besuch des Bergparks begeben sich die Teilnehmenden auf Spurensuche der Brüder Grimm.
Vom 23. bis 25. Oktober 2024 gibt es für 13- bis 16-Jährige die Gelegenheit, unter dem Motto „Köln #BehindTheScenes“ die Stadt zu erkunden und hinter die Kulissen von Film und Fernsehen zu blicken.
Das gesamte Jahresprogramm ist auf der Homepage des Landkreises unter www.marburg-biedenkopf.de/jugend zu finden. Dort sind weitere Informationen zu den Terminen, zum Veranstaltungsort und -programm, der Anreise, zu den Kosten und zum jeweiligen Anmeldeschluss aufgeführt. Außerdem lassen sich dort die Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular abrufen.
Anmeldeschluss für die Sommerfreizeiten ist der 11. Februar 2024. Für die weiteren Angebote können Kinder und Jugendliche sich in der Regel bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn anmelden. Restplätze können – falls vorhanden – auch nach dem Anmeldeschluss angefragt werden. Informationen zum gesamten Jahresprogramm gibt es beim Fachdienst Jugendförderung des Landkreises unter den Telefonnummern 06421/405-1493 oder 06421/405-1368 sowie per E-Mail an jugendfoerderung@marburg-biedenkopf.de.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf