Zivilcourage ist Alles: Zeuge verhinderte Sprung von Brücke

Zivilcourage gezeigt hat ein 36 Jahre alter Mann in der Nacht zum Dienstag (12. Dezember). Damit hat er einen 19 Jahre alten Mann vor Schlimmerem bewahrt.
Der Zeuge bemerkte kurz nach 1 Uhr, dass mit dem jungen Mann auf der Weidenhäuser Brücke offenbar etwas nicht stimmte. Der junge Mann war unschlüssig und anscheinend verwirrt. Es hatte den Anschein, als wolle er über das Brückengeländer klettern.
Kurzentschlossen sprach der Ältere den Jüngeren an und packte dabei auch mehrfach zu, sodass der Mann nicht mehr ans Geländer kam. Er schaffte es, den 19-jährigen Mann solange zu beschäftigen, bis die gleichzeitig von ihm benachrichtigte Polizei eintraf. Knapp drei Minuten nach dem Anruf war die Polizei da und nahm sich des jungen Mannes an, der sich mittlerweile im psychiatrischen Krankenhaus befindet.
Der Mann hatte auch gegenüber der Polizei mehrfach Suizidabsichten geäußert. Sie lobt das Verhalten des Zeugen. Er habe „hingeschaut und nicht weggeschaut, reagiert und nicht ignoriert und sich dabei trotz allem selbst nicht in Gefahr gebracht. So soll es sein.“

* pm: Polizei Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.