Großzügig geschenkt: Aktion „Weihnachts-Post“von TERRA TECH

Mit der Ak tion „Weihnachts-Post“ für Menschen in Not können Marburgerinnen und Marburger mit TERRA TECH doppelt Freude verschenken. Vier symbolische Pakete sind gepackt.
„Sind Sie n och auf der Suche nach einem sinnstiftenden Weihnachtsgeschenk?“, fragt die Marburger Hilfsorganisation ERRA TECH. “ Verschenken Sie doch mal Ziegen und Schafe oder Winterkleidung für Menschen in Not!“ Was auf den ersten Blick vielleicht ungewöhnlich klingt, ist dringend benötigte Hilfe für Kinder, Frauen und Männer in Not.
Für ihre Aktion „Weihnachts-Post“ hat die hessische Hilfsorganisation TERRA TECH wieder symbolische Päckchen gepackt. „Verschenken Sie mit Ihrer Spende doppelte Freude“, bat Geschäftsführer Andreas Scho¨nemann. „Natürlich versenden wir keine Pakete in die Welt. Ihr Geschenk ist eine ungebundene Spende, die garantiert dort eingesetzt wird, wo sie am dringendsten benötigt wird.“
Im Anschluss an eine Online-Spende können Spender auf der Webseite von TERRA TECH einen entsprechenden Geschenkanhänger herunterladen. Er dient als Schmuck für Weihnachtsgeschenke. Der Anhänger kann auch einzeln als netter Weihnachtsgruß versendet werden.
„In jedem Fall sieht der Empfänger, wie die getätigte Spende hilft“, erläuterte Schönemann. „So wird Freude verdoppelt.“
Vier symbolische Pakete hat TERRA TECH gepackt: 30 Tage ohne Hunger ist eines davon. 30 Euro bedeuten einen Monat ohne Hunger für Schulkinder in Kenia. Kideri, ein Gericht aus Mais und Bohnen, ist für viele die einzige warme Mahlzeit des Tages.
„Tierische Starthilfe“ ist das Zweite: 40 Euro kosten ein Schaf oder eine Ziege in Ostafrika. Die Tiere sind ein wertvoller Besitz für Familien. In Krisenzeiten oder bei hohen Kosten (zum Beispiel für medizinische Hilfe) kann ein Tier verkauft werden. Der Erlös beläuft sich auf das Jahreseinkommen einer Familie.
„Ein Fahrrad für Freiheit“ ist eine weitere Geschenkidee: 150 Euro kostet ein Fahrrad für Mädchen in Mexiko. Fahrrad fahren stärkt das Selbstbewusstsein der Mädchen und bietet Sicherheit. Wer auf dem Rad unterwegs ist, wird nicht so schnell Opfer von sexueller Gewalt.
„Warm durch den Winter“ kommen sollen Menschen mit der vierten Geschenkidee: 150 Euro kostet warme Kleidung für eine Person in der Ukraine. Stromausfälle, zerstörte Fensterscheiben und Wände sowie eine unzuverlässige Heizung: Viele Familien frieren häufig. Warme Kleidung, ein Schlafsack und eine Heizung, dies sind ihre größten Wünsche.
„Mit der Aktion möchten wir Freude zuhause und Hilfe für Menschen in Not verbinden“, erklärte Schönemann. „Wir freuen uns über alle, die sich an der Aktion beteiligen.“ Jede Hilfe werde mit großer Dankbarkeit entgegengenommen.
Um einen dieser Vorschläge umzusetzen, muss man die TERRA TECH Homepage besuchen, eine Spende tätigen, Geschenkanhänger ausdrucken und ein Weihnachtsgeschenk machen, das „hier bei uns Freude bereitet und weltweite Hilfe für Menschen in Not leistet“. Mehr Informationen zur Aktion finden Interessierte unter www.terratech-ngo.de.

* pm: Terra Tech Förderprojekte, Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.