Wer seine Tasche ablegt, muss damit rechnen, dass sie danach weg ist. Diese Erfahrung musste auch eine 18-jährige Frau machen.
Sie hatte am Freitag (8. Dezember) in der Oberstadt eine Gaststätte besucht und ihre Handtasche neben sich abgelegt. Als sie um 23 Uhr ging, war die Tasche mitsamt Geldbörse, Ausweis, Führerschein, EC-Karte und anderen persönlichen Gegenständen weg. Der – neben den Laufereien entstandene – Schaden beläuft sich auf mindestens 400 Euro.
Gleiches passierte bereits am Donnerstag (7. Dezember) einer 24 Jahre alten Frau in einer anderen Gaststätte in der Neustadt. Um 23.15 Uhr stellte sie den Diebstahl ihres Bargelds aus der abgelegten Tasche fest. Sie konnte keine Tatverdächtigen benennen.
Nach ersten Ermittlungen stahlen offenbar zwei Männer ein Fahrrad. Einer von ihnen trug eine helle Hose.
Tatzeit war Samstag (9. Dezember) zwischen 7.50 und 13 Uhr, Tatort die Metalltreppe der Ladezufahrt zur Lidl-Filiale in der Universitätsstraße 15. Das matt schwarze Compel HAT 6.0 Mountainbike im Wert von 450 Euro war an das Metallgeländer angekettet. Die Suche nach dem Bike in der Umgebung blieb erfolglos.
Die Polizei fahndet nach einem blauen Ford Fiesta mit dem amtlichen Kennzeichen „MR – SM 2002“. Der 30 Jahre alte Besitzer hatte den Wagen am Donnerstag (30. November) um 15 Uhr in der Bahnhofstraße 15 abgestellt. Als er am Samstag (2. Dezember) den Wagen wieder brauchte, war er verschwunden. Die eigenen Nachforschungen nach dem Verbleib des alten Fahrzeugs blieben erfolglos, sodass der Mann nunmehr von einem Diebstahl ausgeht und Anzeige erstattete.
Ein Unbekannter schaffte es weder, das Fenster aufzuhebeln, noch die Scheibe einzuschlagen. So blieb es bei einem versuchten Einbruch in die Kindertagesstätte am Karlsbader Weg. Der Täter hatte es auf der Rückseite des Gebäudes probiert.
Beim Einbruch in eine Wohnung „Im Lichtenholz“ blieb der Täter nach ersten Prüfungen offenbar ohne Beute. Der Einbruch erfolgte am Samstag (9. Dezember) zwischen 15.30 und 17.40 Uhr.
* pm: Polizei Marburg