Der Ausländerbeirat feiert seinen 30. Geburtstag. Das tut er mit einer Ausstellung im VielRAUM.
Im November feiert der Ausländerbeirat der Universitätsstadt Marburg seinen 30. Geburtstag im VielRAUM der Wettergasse 23. Dazu präsentiert das Gremium eine Kunstausstellung. 17 Künstlerinen und Künstler mit ausländischen Wurzeln nutzen den Raum, um ihre vielfältige Kunst zu zeigen.
Die Ausstellenden stammen aus Europa, Amerika, Afrika und Asien und leben in Marburg und Umgebung. Ihre Werke reichen von Acrylgemälden bis hin zu Plastiken. Im Rahmen der Ausstellung sind zudem verschiedene Workshops geplant etwa zu Upcycling, Papierherstellung oder Kalligrafie.
Die Vernissage findet am Freitag (3. November) um 17 Uhr in der Wettergasse 23 statt. Am Freitag (1. Dezember) findet während „Marburg Buy Night“ die Finissage ab 17 Uhr statt. Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind Montag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10 bis 15 Uhr.
Der Ausländerbeirat setzt sich seit 30 Jahren für die Belange der ausländischen Marburgerinnen und Marburger sowie der Marburger*innen mit Migrationshintergrund ein. Er vertritt die Interessen der ausländischen Bevölkerung in Ausschüssen und Gremiensitzungen, diskutiert mit Fraktionen und stellt eigene Anträge an den Magistrat der Stadt. Er bietet eine wöchentliche, kostenlose Rechtsberatung für Migrant*innen an. und organisiert oder unterstützt Veranstaltungen zum kulturellen Austausch.
Ausländerbeiräte sind in der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) gesetzlich verankert. Der Ausländerbeirat Marburg besteht aus 15 Mitgliedern. Die acht Nationalitäten oder Herkunftsländer Ägypten, Brasilien, Bulgarien, China, Kanada, Kasachstan, Indien, Iran, Portugal und Syrien sind im jetzigen Ausländerbeirat vertreten.
* pm: Stadt Marburg