Gelesene Geschichten: Stadtbücherei lädt zum „Tag der Bibliotheken“ ein

Einen Aktionstag veranstaltet die Stadtbücheerei am Dienstag (24. Oktober). Am „Tag der Bibliotheken“ verteilt sie kostenlose Leseauswweise.
Einen kostenlosen Bibliotheksausweis gibt es am Dienstag (24. Oktober) in der Stadtbücherei Marburg. Anlass ist der „Tag der Bibliotheken“, an dem mehr als 9.000 Bibliotheken in ganz Deutschland auf ihr umfangreiches Angebot sowie auf ihre Bedeutung als Wissensspeicher, Informationsvermittler und kulturelle Einrichtung neugierig machen wollen.
Stadträtin Kirsten Dinnebier betonte die besondere Rolle von öffentlichen Bibliotheken als Kernelemente einer kommunalen Bildungslandschaft: „Allen Menschen – unabhängig von Einkommen, Status, Alter, Geschlecht oder Herkunft – gewähren Bibliotheken freien Zugang zu Information, Bildung und Kultur. Die Stadtbücherei ist mit ihren unterschiedlichen Medienangeboten und Informationsdienstleistungen ein zentraler Ort der persönlichen Begegnung, des gemeinsamen Austauschs, des individuellen und lebenslangen Lernens, der Freizeitgestaltung und zugleich auch Vermittlerin zwischen realen und virtuellen Welten.“
Um auf das besondere Angebot aufmerksam zu machen, erhalten alle Interessierten am Aktionstag während der Öffnungszeiten von 12 bis 18.30 Uhr in der Stadtbücherei einen kostenlosen Bibliotheksausweis oder einen entsprechenden Gutschein für eine Neuanmeldung. Für die sofortige Neuanmeldung ist lediglich der Personalausweis, ein Aufenthaltstitel oder gegebenenfalls die amtliche Meldebescheinigung erforderlich. Auch Personen, die sich an diesem Tag online über die Webseite der Stadtbücherei anmelden, erhalten den Bibliotheksausweis bei Abholung kostenlos.
Als moderne öffentliche Bibliothek bietet die Stadtbücherei Marburg mehr als 100.000 Medien zur Ausleihe an. Darunter sind etwa Sachliteratur, Romane, fremdsprachige Literatur, Kinder- und Jugendliteratur, Karten oder auch Sprachkurse, Hörbücher, Musik-CDs, Konsolenspiele, Gesellschaftsspiele, Tonies, Spielfilme, Zeitungen und Zeitschriften. Kostenlos stehen den Nutzerinnen und Nutzern über das Internet zusätzlich rund 200.000 digitale Titel per Onleihe oder auch der Film-Streamingdienst filmfriend, Kinderbuch- und Lernapps sowie eLearning-Angebote bereit.
Darüber hinaus ist das Team der Stadtbücherei kompetenter Ansprechpartner im Bereich Leseförderung und Lesemotivation. Außerhalb der Öffnungszeiten findet eine Vielzahl an erlebnisorientierten Bibliotheksbesuchen von Kindergärten und Schulen statt. Für Unterhaltung und Spaß sorgen auch die attraktiven monatlichen Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene.
Die Stadtbücherei an der Ketzerbach hat Dienstag, Donnerstag und Freitag von 12 bis 18.30 Uhr, sowie Mittwoch und Samstag von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Regulär kostet der Büchereiausweis für Personen bis 18 Jahre einmalig 2,50 Euro, für Personen ab 18 Jahre einmalig 5 Euro. Die Ausleihe der Medien ist kostenlos außer Filme und Konsolenspiele.
Für Inhaber der Ehrenamtscard und des Stadtpasses ist der Leseausweis generell kostenlos. Nähere Informationen über die Stadtbücherei Marburg gibt es unter www.stadtbuecherei-marburg.de.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.