Ab Freitag: Elisabethmarkt mit vielfältigen Angeboten

Die Kirche beteiligt sich am Elisabethmarkt. Er findet am Wochenende vom 6. bis 8. Oktober statt.
Zum Elisabethmarkt gibt es eine Innenstadtkirmes und einen verkaufsoffenen Sonntag. An diesem Wochenende steht der Erlebnischarakter im Vordergrund. Aber auch die Kirche und soziale Themen gehören dazu. Nicht umsonst ist die Veranstaltung nach der „Stadtheiligen“ Elisabeth von Thüringen benannt. In und um die Elisabethkirche finden am Sonntag (8. Oktober) ein Pilgergottesdienst und der Sozialmarkt statt.
Um 10 Uhr lädt die Elisabethkirchengemeinde zu ihrem Pilgergottesdienst ein. Pilgerinnen und Pilger aus allen Richtungen kommen dort zusammen und beschließen gemeinsam den Pilgersommer. Die verschiedenen Gruppen und die Gemeinde haben so die Möglichkeit, an den Erfahrungen der anderen teilzuhaben.
Außerdem wird im Rahmen des Gottesdiensts auch durch die Elisabethkirche „gepilgert“ – musikalisch begleitet vom Posaunenchor. An den Gottesdienst schließt sich ein Pilgerfest und die Eröffnung des Sozialmarkts an.
Soziale Vereine, Initiativen und Einrichtungen aus Marburg und Umgebung informieren dabei an Ständen über ihre Arbeit. Außerdem gibt es Spiel- und Mitmachangebote für Kinder und Erwachsene. Dabei kann gebastelt, am Glücksrad gedreht oder Tischtennis gespielt werden.
Das kulinarische Angebot reicht von Kaffee und Kuchen über Stockbrot bis hin zu gesunden Smoothies. Beim 18-Uhr-Gottesdienst zum Ende des Sozialmarkts stellen sich dann noch die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden der Gemeinde vor.

* pm: Evangelischer Kirchenkreis Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.