Einen betrügerischen Anruf erhielt eine Seniorin am Donnerstag (17. August) gegen 14 Uhr. Als sie bereits Wertsachen aus einem Bankschließfach geholt hatte, kamen ihr plötzlich Zweifel.
Ein Glück, denn ansonsten wäre sie auf Betrüger reingefallen! Der Anrufer hatteihr geschildert, dass ihre Tochter einen schweren Unfall verursacht hätte. Zur Abwendung einer Haftstrafe wäre nun eine Kaution fällig, die eine Mitarbeiterin vom Amtsgericht bei der Seniorin abholen würde.
Erst als die Seniorin wieder zu Hause war, kontaktierte sie die Polizei. Zu einer Übergabe der Wertsachen kam es somit nicht. Hinweise auf einen möglichen Abholer konnten bei den darauf folgenden Fahndungsmaßnahmen der Polizei nicht erlangt werden.
Um nicht Opfer der Betrugsmasche zu werden, empfiehlt die Polize eine direkte Kontaktaufnahme mit den mutmaßlich betroffenen Angehörigen. Nutzen Sie hierbei ebenfalls die Ihnen bekannten und bisher benutzten Erreichbarkeiten.
Beenden Sie außerdem das Telefonat, sobald Ihr Gesprächspartner Geld von Ihnen fordert und geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis.
Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen. Kontaktieren Sie sofort die Polizei über den Notruf 110, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt und informieren Sie Freunde und Verwandte über die gängigen Betrugsmaschen.
* pm: Polizei Marburg