Aktualisierung an rechter Stelle: Fotos zu Moischt im Nationalsozialismus gesucht

Historische Fotos für „Das Dorf Moischt im Nationalsozialismus“ sucht die Geschichtswerkstatt Benötigt werden sie zur Bebilderung einer geplanten Stadtschrift.
Für eine Marburger Stadtschrift über „Das Dorf Moischt im Nationalsozialismus“ werden noch Fotoaufnahmen aus der Zeit von Ende der 1920er Jahre bis Ende der 1940er Jahre gesucht. Darunter sollten Porträts der damals in Moischt auf Dorfebene politisch Aktiven – insbesondere der Bürgermeister – sein.
Willkommen wären jedoch auch Fotoaufnahmen von anderen Personen dieser Zeit und von Geschehnissen dieser Jahre, in denen sich die damalige Lebenswelt in Moischt widerspiegelt. Recherchiert wird für die Publikation der Universitätsstadt Marburg von Ehrenamtlichen aus dem Stadtteil mit fachlicher Unterstützung von Autor und Historiker Klaus-Peter Friedrich.
Für eingereichte Fotos müssen die Urheberrechte bei den Einsendenden liegen und die Einwilligung für eine Veröffentlichung vorliegen. Der Band in der Schriftenreihe zur Marburger Geschichte und Kultur soll bis Anfang 2024 erscheinen. Um Mithilfe durch die Einsendung von historischen Fotos wird jedoch dringlich und bis spätestens August per Mail an geschichtswerkstatt-marburg@web.de oder publikationen@marburg-stadt.de gebeten.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.