Praktikumswoche probieren: An fünf Tagen mit fünf Berufen in fünf Betrieben

Der Kreis weist auf die Praktikumswoche Marburg-Biedenkopf hin. Sie weist einen Weg, wie Berufsorientierung in den Sommerferien gelingt.

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf bietet gemeinsam mit dem Start-up „stafftastic“ in den Sommerferien erstmals die Praktikumswoche an. Das Konzept der Praktikumswoche ist einfach: In fünf Tagen können die Teilnehmenden fünf verschiedene Berufe in fünf unterschiedlichen Unternehmen kennenlernen.
Berufsorientierung ist ein Thema, das vielen jungen Menschen schwerfällt. Trotz Betriebspraktika, Ausbildungsmessen und Co. wissen viele Schülerinnen und Schüler nicht, was sie nach dem Schulabschluss beruflich machen möchten. Hier bietet die Praktikumswoche eine Möglichkeit.
Teilnehmen an der kostenlosen Aktion können alle Schülerinnen und Schüler im Landkreis Marburg-Biedenkopf ab einem Alter von 15 Jahren. Dabei ist es egal, ob bereits Praktika absolviert wurden oder nicht.
Die Woche wird dabei individuell für jede Schülerin beziehungsweise jeden Schüler geplant. So besteht die Möglichkeit, sich in Berufen aus über 20 Berufsfeldern aktiv auszuprobieren. Zusätzlich gibt die Praktikumswoche allen Teilnehmenden viel Flexibilität, was vor allem in den Sommerferien von Vorteil ist.
Die Schülerinnen und Schüler können die Tage, an denen sie Praktika absolvieren möchten, selbst festlegen. So bleibt immer noch genügend Ferienzeit, um zu entspannen oder zu verreisen.
„Die Praktikumswoche kann vor allem bei der Orientierung hinsichtlich der Berufswahl helfen; und wir sind uns sicher, dass sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Unternehmen in unserer Region hiervon enorm profitieren werden“, waren sich Landrat Jens Womelsdorf und Erster Kreisbeigeordneter marian Zachow einig. Es sei „schön, dass die Praktikumswoche in den Sommerferien an den Start geht.“
Unternehmen bietet die Praktikumswoche die Möglichkeit, mit wenig organisatorischem Aufwand motivierte junge Menschen kennenzulernen und von sich selbst zu überzeugen. Die Anmeldung ist auch hier kostenlos und immer noch möglich. Die Tagespraktika können selbständig gestaltet werden, sodass Unternehmen beispielsweise die eigenen Azubi-Werkstätten nutzen und die Schülerinnen und Schüler in den Arbeitsalltag mit einbinden können.
Partner der Praktikumswoche des Landkreises sind unter anderem die Agentur für Arbeit Marburg, die Industrie- und Handelskammern Kassel-Marburg und Lahn-Dill, die Kreishandwerkerschaften Marburg und Biedenkopf, das Staatliche Schulamt, die Universitätsstadt Marburg und die Initiative „SchuleWirtschaft Mittelhessen“. Weitere Informationen zu Ablauf und Registrierungsmöglichkeit sowie Erklärvideos gibt es online auf www.praktikumswoche.de/marburg-biedenkopf.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.