Die Volkshochschule Marburg-Biedenkopf startet ins neue Semester. Ab Montag (20. Februar) bietet sie über 450 Kurse.
Die Volkshochschule (vhs) des Landkreises Marburg-Biedenkopf startet am Montag (20. Februar) mit einem abwechslungsreichen Programm in das neue Semester. Das Semester-Programmheft umfasst 450 Kursangebote auf 100 Seiten.Das Programm lässt sich online unter www.vhs.marburg-biedenkopf.de herunterladen.
„Vernetzt. Mit Ihnen. Mit Dir.“ ist das Motto des Programms. „Ein wichtiges Merkmal unserer Arbeit ist die Vernetzung“, erläuterte Tanja Pfeifer. Sie ist Leiterin des Fachbereichs „Haus der Bildung“ des Landkreises, zu dem auch die vhs gehört.
„Im ganzen Landkreis – aber auch innerhalb unserer Kreisverwaltung – pflegen wir die enge Zusammenarbeit mit vielen anderen Arbeitsbereichen, die auch Bildungsangebote für Bürgerinnen und Bürger anbieten“, berichtete Pfeifer. Daher habe die vhs das Thema „Vernetzt“, das der Deutsche Volkshochschulverband für seine 900 Volkshochschulen als Jahresschwerpunkt gesetzt hat, direkt aufgenommen.
„Wir wollen das Jahr nutzen, um die vielen Partner und Netzwerke, mit denen wir zusammenarbeiten, noch stärker sichtbar zu machen“, sagte die pädagogische Leiterin Angela Springer. Denn wie beim Säen von Saatgut könne aus den Netzwerken der vhs viel Neues entstehen – für Teilnehmende und die ganze Kreisgesellschaft.
Und zur Saat bietet die vhs sogar einen Kurs an: Am Dienstag (28. Februar) von 18.30 bis 20 Uhr findet die Veranstaltung „Sprossen, Keimlinge & Mikrogrün – Frisches Grün von der Fensterbank“ statt. Die Kursleiterin Beate Treml vom Landfrauenverband Hessen gibt während der Veranstaltung einen Überblick zum Heranziehen junger Pflanzen und geeigneter Saaten.
Außerdem erfahren die Teilnehmenden, wie sie mit Sprossen und Keimlingen Mahlzeiten optisch und geschmacklich aufwerten können. Eine Verkostung und die ersten praktischen Schritte gehören ebenfalls zum Kurs. Veranstaltungsort ist die Schulküche der Martin-von-Tours-Schule in Neustadt.
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Landfrauenverband Hessen und im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Zukunft schmeckt! Nachhaltig essen –
easy im Alltag“ der Ernährungsfachfrauen des Verbandes statt. Eine Anmeldung ist bis Montag (20. Februar) unter vhs.link/sprossen oder per Anmeldeformular bei der Geschäftsstelle der vhs Marburg-Biedenkopf erforderlich.
Der Kurs „Sprossen, Keimlinge und Mikrogrün – Frisches Grün von der Fensterbank“ sei ein wunderbares Beispiel dafür, was gelingende Zusammenarbeit bedeutet, erklärte der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow, der auch für die vhs zuständig ist. „Über die Vernetzung der Volkshochschule mit vielfältigen Partnern wie dem Landfrauenverband Hessen e.V. werden Wissensschätze aus ihren Nischen geholt und neue Themen für die Kreisbevölkerung erschlossen meistens mit einem ganz praktischen Gewinn für das eigene Leben“, sagte Zachow. Weitere Beispiele für gelebte Vernetzung, die sich in Lernangebote für Bürgerinnen und Bürger übersetzen, sind die vhs-Elternakademie sowie die vhs-Kurse im Fortbildungsprogramm der Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf oder auch Veranstaltungen mit dem Dokumentations- und Informationszentrum Stadtallendorf (DIZ).
Aber auch Altbekanntes bietet die vhs im neuen Semester an: Neben Sprachkursen können Interessierte auch neue digitale Kenntnisse erwerben, malen, nähen, fotografieren oder aber einen wöchentlichen Kurs für Entspannung oder Bewegung belegen, um die Gesundheit zu fördern. Das alles gibt es für erschwingliche Kosten und oftmals direkt vor der eigenen Haustür an über 160 Kursorten im ganzen Landkreis.
Das neue vhs-Programm ist online unter dem Direktlink www.vhs-marburg-biedenkopf.de/fileadmin/user_upload/programmhefte/2023/2023-1_Programmheft.pdf verfügbar. Zudem liegt es als gedrucktes Heft im ganzen Landkreis – zum Beispiel in Rathäusern, Supermärkten, Banken und Bäckereien – aus. Die genauen Auslagestellen sind unter dem Direktlink www.vhs-marburg-biedenkopf.de/auslagestellen?Contrast=0&Fsize=16 abrufbar.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf