Beratung gesucht: Hochschulerkundung informiert über Studium

Die Hochschulerkundung 2023 informiert über das Studium an der Philipps-Universität. Am 1. und 2. Februar 2023 können Studieninteressierte in die Uni-Welt eintauchen.
Unter dem Motto „Tauche ein in die Uni-Welt!“ können Schülerinnen und Schüler bei der Hochschulerkundung 2023 das vielfältige Studienangebot der Philipps-Universität kennenlernen und sich gezielt über einzelne Studiengänge und -fächer informieren. In einer Reihe fachübergreifender Veranstaltungen erhalten sie – in Präsenz und online – zusätzlich Informationen über die formalen Anforderungen an ein Studium und können Fragen in persönlichen Gesprächen mit Lehrenden und Studierenden klären . Die Anmeldung ist bis Montag (30. Januar) möglich.
Über 50 Veranstaltungen finden im Rahmen der Hochschulerkundung (HE) statt: 36 Bachelor-Studiengänge, über 22 Fächer für Lehramt an Gymnasien, vier Staatsexamens-Studiengänge sowie ein kirchlicher Abschluss präsentieren sich an zwei Tagen. Neben Schnuppervorlesungen und umfangreichen Informationen zu Studiengängen steht auch die Unterstützung bei der Studienwahl im Vordergrund.
Studienberater*innen der Philipps-Universität zeigen mögliche Kriterien und Wege zur Entscheidungsfindung auf. Das geschieht beispielsweise während der Veranstaltung „Wie kann ich mich entscheiden?“.
Weitere fachübergreifende Veranstaltungen sind unter anderem „Wie finanziere ich mein Studium?“, „Wie bewerbe ich mich um einen Studienplatz?“, „Berufsorientierung im Studium“ sowie „Studium und Praktikum im Ausland“. Das vollständige Programm finden Interessierte unter www.uni-marburg.de/hochschulerkundung.
Ein weiteres wichtiges Thema wird bei der Hochschulerkundung die neue Studienstruktur sein, die die Philipps-Universität – neben dem bestehenden Studienangebot – zum Wintersemester 2022/23 eingeführt hat. Durch die neue Struktur erhalten Studieninteressierte noch mehr Freiheit bei der Gestaltung ihres Bachelor-Studiums: Zum einen können sich Studierende im Mono-Bachelor auf eine Fachrichtung konzentrieren; zum anderen besteht im Kombi-Bachelor die Möglichkeit, ein Hauptfach mit einem oder zwei Nebenfächern zu kombinieren.
Dabei sind auch außergewöhnliche Studienfachkombinationen möglich wie zum Beispiel „Französisch: Literatur, Kultur, Kommunikation“ im Hauptfach mit „Einführung in die Physik“ im Nebenfach. Das Angebot an Haupt- und Nebenfächern ist vielfältig und wird in den kommenden Semestern sukzessive erweitert.
Mit der neuen Studienstruktur bietet die Philipps-Universität künftigen Studierenden noch vielfältigere Studienmöglichkeiten an und verbindet gezielt individuelle Interessen mit interdisziplinärem Denken und Handeln. Auf letzteres zielen insbesondere auch die neuen „MarSkills“ ab, die fester Bestandteil des Mono- und Kombi-Bachelors sind. Die Projekte und Kurse im „MarSkills“-Bereich sind unbenotet und ermöglichen Studierenden einerseits, sich mit fachbezogenen oder überfachlichen Themen wie dem Klimawandel oder Digitalisierung zu beschäftigen und andererseits sogenannte „Future Skills“ – also Fähigkeiten wie lösungsorientiertes und kritisches Denken – zu trainieren, die im künftigen Berufsleben immer wichtiger werden.
An der Philipps-Universität werden dadurch die Impulsgeberinnen und Impulsgeber der Zukunft ausgebildet. Die Uni-Pr bezeichnet sie als die „Generation Marburg“. Mehr zu den „MarSkills“ erfahren Studieninteressierte in der Info-Veranstaltung „MarSkills – Fit für die Zukunft“.
Wenn das eigene Kind einen neuen Lebensabschnitt bestreitet, können auch bei Eltern viele Fragen aufkommen. Am Mittwoch (1. Februar) haben Eltern und Erziehungsberechtigte die Möglichkeit, an der Online-Veranstaltung „Eltern-Café zur Studieninformation“ teilzunehmen. Darin stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS) für Fragen zur Verfügung. In einem Kurzvortrag geben sie Impulse, wie Eltern Schülerinnen und Schüler bei der Studienwahlentscheidung und Studienbewerbung unterstützen können.
Für die Teilnahme an der HE ist eine Anmeldung unter www.uni-marburg.de/he-anmeldung erforderlich. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Der Anmeldeschluss – sowohl für die Präsenz- als auch für die Online-Veranstaltungen – ist am Montag (30. Januar).

* pm: Philipps-Universität Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.