Die Linken-Fraktionsvorsitzendenkonferenz bekommt hessische Vorsitzende. Der Marburger Landtagsabgeordnete jan Schalauske teilt sich dieses Amt mit der ehemaligen Marburgerin Elisabeth Kula.
Elisabeth Kula und Jan Schalauske übernehmen im Jahr 2023 den Vorsitz der Konferenz der Linken-Fraktionsvorsitzenden. Die Konferenz ist ein bundesweites Gremium, das die Arbeit der Fraktionen der Linken im Europaparlament, Bundestag und in den Landtagen koordiniert. Kula und Schalauske sind die Fraktionsvorsitzenden der Linken im Hessischen Landtag:
„Im Jahr 2023 stehen für DIE LINKE entscheidende Wahlen an“, erklärte Schalauske. „Es kommt für uns darauf an als geeinte und plurale Kraft aufzutreten mit klarer Haltung und konsequenten Kurs für soziale Sicherheit und Gerechtigkeit in der Krise, für Frieden und Diplomatie sowie für eine sozialökologische Politik zur Eindämmung der Klimakrise.“
Seine Kollegin Kula ergänzte: Der Austausch zwischen den Fraktionen im Bund, Europa und in den Ländern sowie der Dialog mit der Parteiführung soll dazu beitragen, dass DIE LINKE wieder gestärkt wird mit dem Ziel, dass wir mit unserer Arbeit die Lebensbedingungen der Menschen verbessern. Wir freuen uns auf Austausch, Dialog und Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen um gemeinsam einen Beitrag dazu zu leisten, DIE LINKE wieder auf die Erfolgsspur zu bringen.“
* pm: Die Linke im Hessischen Landtag