Ein neues Format des Kreises stellt ausgewählte Sportarten und ihre Vereine vor. Das Projekt „Schaufenster Sport“ startet am Freitag (2. September) mit Bogenschießen.
Der Landkreis Marburg-Biedenkopf möchte Sportarten und Vereine in den Fokus rücken, die sonst nicht so stark in der Öffentlichkeit stehen. Dafür startet er das Projekt „Schaufenster Sport“. Los geht es am Freitag (2. September) von 15 bis 21 Uhr auf dem Gelände des Schützenvereins Moischt am Feldweg an der Himbornstraße in Marburg-Schröck.
Bei einem Tag der offenen Tür können Interessierte dort die Sportart „Bogenschießen“ kennenlernen. „Wir haben eine neue Idee entwickelt, um mehr Menschen für den Sport zu begeistern“, erklärte Landrat Jens Womelsdorf. „In unserem Landkreis werden sehr viele Sportarten angeboten. Aber es ist nicht immer unbedingt bekannt, welcher Verein was anbietet.“
Durch die Corona-Pandemie – aber auch durch gewandelte sportliche Interessen der Gesellschaft – sei es für die Sportvereine nicht immer einfach, neue Mitglieder zu gewinnen und die bisherigen Mitglieder zu halten. „Das Projekt soll zudem dabei helfen, die Attraktivität von verschiedenen Sportarten aufzuzeigen und eventuelle Hemmungen abzubauen““, erläuterte Womelsdorf weiter. Der Landrat ist als Sportdezernent auch Schirmherr des Projekts.
Mit dem „Schaufenster Sport“ stellt der Kreis im Vier-Monats-Rhythmus eine Sportart vor. Das soll vor allem das Kontaktknüpfen und Kennenlernen verschiedener Sportarten im Kreisgebiet fördern. Dabei arbeitet der Kreis eng mit den jeweiligen Vereinen zusammen.
Inzwischen zehn Vereine im Landkreis bieten die Sportart „Bogenschießen“ an. Sie erfreut sich steigender Beliebtheit. Sie kann von Menschen verschiedenen Alters und auch von Menschen mit Handicap ausgeübt werden.
Am Freitag (2. September) geben einige der Vereine Informationen an Interessierte weiter. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Unter www.marburg-biedenkopf.de/sport oder unter dem Direktlink www.marburg-biedenkopf.de/bildung_und_freizeit/sport/_schaufenstersport.php informiert der Landkreis immer wieder über die Sportarten, die beim Projekt vorgestellt werden, und weist auf weitere Veranstaltungen hin.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf