Zum besseren Schutz: Gesundheitsamt impft auch in den Sommerferien

Das Gesundheitsamt impft auch in den Sommerferien. Allerdings weist es auf geänderte Öffnungszeiten der Impfpunkte hin.
Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf wird von Montag (1. August) bis Sonntag (21. August) die Öffnungszeiten der Impfpunkte in den Sommerferien anpassen. Das Ziel ist, der Bevölkerung auch in den Sommerferien Impfangebote zu geben und so auch für den Herbst vorzusorgen. Der „Impfpunkt Mitte“ in Marburg ist in diesem Zeitraum von Dienstag bis Donnerstag und einschließlich Samstag von 12 bis 18 Uhr geöffnet.
Vorsorglich zum Herbst und den zu erwartenden steigenden Infektionszahlen bietet das Gesundheitsamt – unterstützend zu den niedergelassenen Haus- und Fachärzten – Impfaktionen für vulnerable Gruppen. Ebenfalls ergänzend zu den Impfangeboten der niedergelassenen Ärzteschaft wird in allen Regionen des Landkreises auch die Corona-Schutzimpfung für Kinder ab fünf Jahre angeboten.
Gemäß den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) ist die Viertimpfung beziehungsweise die 2. Auffrischimpfung besonders gefährdeten Personen wie zum Beispiel Menschen, die in Pflegeeinrichtungen wohnen oder betreut werden, allen ab 70 Jahre und Menschen mit Immunschwäche, empfohlen. Auch Personal in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen ist die 2. Auffrischimpfung angeraten.
Darüber hinaus wird für Herbst der angepasste Impfstoff gegen die Omikron Variante BA.1 erwartet. Der angepasste Impfstoff befindet sich bereits –
jeweils von den Herstellern Moderna und BioNTech/Pfizer – im beschleunigten Zulassungsverfahren bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA). Mit dieser Impfung soll ein besserer Immunschutz gegen Omikron aufgebaut werden.
Sobald Informationen zur Verfügbarkeit vorliegen, werden sie auch über die Homepage des Kreises unter www.marburg-biedenkopf.de unter dem Stichwort „Coronavirus im Landkreis Marburg-Biedenkopf“ in der Rubrik „Impfung“ mitgeteilt. Bei allen Impfaktionen werden die gängigen Impfstoffe von Moderna, Biontech/Pfizer und Novavax vorgehalten.
Das Angebot mit Erst- Zweit-, Dritt- und Viertimpfungen richtet sich an alle Impfinteressierten ab fünf Jahre. Für alle immobilen Menschen ab fünf Jahre – beispielsweise wegen einer Pflegebedürftigkeit – besteht ein Impfangebot zum aufsuchenden, häuslichen Impfen.
Weitere Informationen zur Corona-Schutzimpfung stehen auch online unter www.corona.marburg-biedenkopf.de unter dem Stichpunkt „Impfung“. Fragen beantwortet auch die Impf-Hotline des Gesundheitsamts, die von montags bis sonntags in der Zeit von 8 bis 16 Uhr unter der Telefonnummer 06421/480-9284 erreichbar ist.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.