79 Impfungen hat es bei der Impfaktion der Kreisverwaltung gegeben. Drei Corona-Neuinfektionen haben die Inzidenz am Montag (13. September) auf 52,5 abgesenkt.
Insgesamt 79 Menschen haben am Montag (13. September) das Impfangebot des Kreises in den Landratsämtern in Marburg und Biedenkopf genutzt, um sich gegen das Coronavirus zu schützen. Eine weitere Sonder-Impfaktion ohne vorherige Terminvereinbarung bietet der Kreis am Mittwoch (15. September) von 15 bis 21 Uhr im Marburger Cineplex-Kino.
Von 9 bis 14:30 Uhr konnten sich Impfwillige während der Aktion eine Schutzimpfung gegen das Coronavirus in den Räumlichkeiten der Kreisverwaltung in Marburg und Biedenkopf geben lassen. 39 Impfungen fanden in Marburg statt, die übrigen 40 in Biedenkopf. Für die Kreisverwaltung gilt dabei die Prämisse, dass jede Impfung zählt.
Der Kreis wertet die Impfaktion daher als Erfolg, denn weitere 79 Menschen haben durch das niedrigschwellige Angebot nun eine Impfung erhalten. Eine weitere Sonderimpfaktion in den Landratsämtern in Marburg und Biedenkopf bietet der Kreis am Montag (11. Oktober) dann ebenfalls für Impfwillige ab 12 Jahren, von 9 bis 14:30 Uhr, sowie ohne vorherige Terminvereinbarung.
Unterdessen hat das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf innerhalb eines Tages drei neue Corona-Fälle registriert. Die vom Robert-Koch-Institut (RKI) angegebene Inzidenz für den Landkreis Marburg-Biedenkopf hat sich von 54,9 am Sonntag (12. September) auf 52,5 am Montag (13. September) verringert.Die Gesamtzahl der seit März 2020 bestätigten Corona-Infektionen liegt bei 11.697.
Die Zahl der „Genesenen“ hat sich um zehn auf 11.137 erhöht. 16 Patientinnen und Patienten werden stationär im Krankenhaus behandelt. Das ist eine Person weniger als am Vortag.
Acht Personen benötigen eine intensivmedizinische Betreuung. Auch das ist eine Person weniger als am Vortag. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion liegt weiterhin bei 287.
Das Gesundheitsamt sowie niedergelassene Ärztinnen und Ärzte betreuen 273 aktive Fälle von Covid 19. Seit dem Vortag ist ihre Zahl in Marburg von 79 auf 78 gesunken.
Das Impfzentrum des Landkreises Marburg-Biedenkopf hat bisher insgesamt 179.917 Impfungen gegen Covid 19 durchgeführt. Darunter fallen Erst-, Zweit- und Drittimpfungen.
Am Mittwoch (15. September) können sich Bürgerinnen und Bürger in der Zeit von 15 bis 21 Uhr im Marburger Cineplex-Kino mit den Impfstoffen von Biontech oder Johnsson & Johnson impfen lassen. Die ersten 200 erhalten einen Kinogutschein im Wert von 5 Euro.
Eine weitere Gelegenheit eine Impfung und einen Kino-Gutschein zu erhalten, bietet sich Interessierten am Sonntag (19. September) von 9 bis 16 Uhr im Marburger Impfzentrum. Terminabsprachen sind nicht notwendig.
Die gemeinsame Aktion des Impfzentrums des Landkreises Marburg-Biedenkopf, des Cineplex Marburg und der Universitätsstadt Marburg richtet sich an alle ab 12 Jahren, die bislang noch keine Gelegenheit zur Corona-Schutzimpfung wahrnehmen konnten. An beiden Tagen werden insgesamt 400 Gutscheine, finanziert von Kreis, Kino und Stadt, verteilt.
Impfinteressierte müssen sich zweifelsfrei mit einem Personalausweis oder einem anderen Ausweispapier identifizieren können. Kinder vom 12. bis zum 16. Lebensjahr müssen von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden. Eine Krankenversicherungskarte ist hilfreich aber nicht zwingend notwendig.
Gleiches gilt für die Mitnahme des eigenen Impfausweises. Wer sein Impfbuch dabei hat, bekommt die Impfung vor Ort eingetragen. Alternativ bekommt der Impfling auch einen elektronischen Nachweis nach Abschluss der Impfserie als Brief mit QR-Code nach Hause geschickt.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Pingback: 38 Neuinfektionen: Inzidenz im Kreis auf 44,7 gesunken – marburg.news