Der Landkreis Marburg-Biedenkopf war Ausrichter der Jahrestagung der „Allianz vielfältige Demokratie“. Höhepunkt war die Verleihung des gleichnamigen Medienpreises.
Der Journalist Lenz Jacobsen wird für seine Reportage „Die Losbürger“ in „ZEIT ONLINE“ mit dem Medienpreis Vielfältige Demokratie 2021 ausgezeichnet. Die Auszeichnung ehrt die Arbeit von Journalist*innen, die sachbezogen, umfassend, objektiv und verständlich aktuelle Themen der demokratischen Beteiligung aufgreifen, sorgfältig recherchieren und einer breiten Öffentlichkeit nahebringen.
Als Direktor des Berlin Instituts für Partizipation und Koordinator der „Allianz Vielfältige Demokratie“ begründete Jörg Sommer die Entscheidung der Allianz-Mitglieder bei der virtuellen Preisvergabe am Donnerstag (6. Mai) in Marburg: „Jacobsen begleitete mehrere Teilnehmer*innen des Bürgerrates Deutschlands Rolle“ in der Welt durch den gesamten Prozess und berichtete über Selbstwirksamkeitserfahrungen, aber auch über Frustrationen, offene Fragen und die unklare Zukunft dieses Beteiligungsmodells. Er kommt dabei seinen Protagonist*innen nahe, wahrt aber journalistische Distanz.“
So gelinge es ihm, auch die Schwierigkeiten solcher Diskurse lebendig werden zu lassen. Sein Beitrag mache deutlich, dass „die mit viel Erwartungen aufgeladenen Bürgerräte allein unsere – unter Druck geratene – Demokratie nicht retten werden, dass sie aber eine von vielen Möglichkeiten sind, wieder in den demokratischen Diskurs zu kommen, so herausfordernd er auch ist“.
Eine weitere Auszeichnung ging an Marcus Jauer vom Magazin der Süddeutschen Zeitung (SZ für seine Reportage „Dahin, wo es wehtut“. Er begleitete den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer bei seinen Begegnungen mit Bürger*innen, ging mit ihm dahin, „wo es wehtut“, blieb dabei auf kritischer Distanz zu beiden Seiten und schuf so eine Reportage, die keine Antworten sucht, wo es um Fragen geht.
Ulla Rehbein und Jan Teuwsen vom Südwestrundfunk (SWR) erhielten ebenfalls eine Auszeichnung für ihren Film „Ich und die Anderen. Jung. Politisch. Aktiv.“. Er begleitet Jugendliche in ganz unterschiedlichen Milieus bei ihrem politischen Engagement für Klimaschutz, Frieden und gegen Rechtsradikalismus, das die einen ins Außenministerium, die anderen in Polizeigewahrsam führt.
Die „Allianz Vielfältige Demokratie“ ist ein bundesweites Netzwerk von Beteiligungsexpert*innen in Bund, Ländern, Kommunen, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft mit über 200 Mitgliedern. Mehr dazu finden Interessierte auf der Webseite allianz-vielfaeltige-demokratie.de.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf