Die Online-zeitung für Marburg feiert Geburtstag. Sie wird 21 Jahre alt.
Der erste Text auf www.marburgnews.de erschien am 6. März 2000 mit einer Rezension des Auftritts von Josef Hader in Marburg. Seither hat marburg.news weit mehr als 25.000 Artikel veröffentlicht. Allein im 21. Jahr ihres Bestehens hat Marburgs erste Online-Zeitung insgesamt 1.540 Beiträge online gestellt.
Mehr Texte hat die marburg.news-Redaktio nur in den Jahren 2008 bis 2011 veröffentlicht. Spitzenreiter war dabei das Jahr 2010 mit 1.760 Beiträgen.
Grund für die hohe Zahl der veröffentlichten Texte im 21. Jahrgang war in erster Linie die Corona-Pandemie. Zum einen hat die Berichterstattung darüber wie auch die regelmäßige Veröffentlichung der aktuellen Infektionszahlen das Nachrichtenaufkommen erhöht; zum anderen hat die Redaktion ihre Aufgabe auch darin gesehen, dem Trend zur Verlagerung vieler Aktivitäten ins Internet mit einer umfangreicheren Berichterstattung zu folgen. Schließlich sollten pandemiebedingt geschlossene Einrichtungen wie auch Künstlerinnen und Künstler wenigstens im Internet sichtbar sein.
Ebenfalls zur Erhöhung des Textumfangs beigetragen hat in den ersten Monaten des Jahres 2021 die Berichterstattung über die Oberbürgermeister- und Kommunalwahlen in Marburg. Eigens für die Wahlen am Sonntag (14. März) gibt es eine Wahl-Sonderseite unter www.wahl.marburgviews.de.
Gleichzeitig mit marburg.news feiert auch leichte.news Geburtstag. Die Internetseite mit Nachrichten aus Marburg in Einfacher Sprache wird am Samstag (6. März) acht Jahre alt. Beiden Online-Zeitungen sind kostenlos und werbefrei.
Beide Internetseiten werden ehrenamtlich erstellt. Das soll auch in Zukunft so bleiben. Das solidarische Miteinander und den gegenseitigen Respekt möchten die beiden Webseiten durch verlässliche und verständliche Informationen über wichtige Ereignisse in Marburg fördern.
* Franz-Josef Hanke