„Nur“ drei Corona-Neuinfektionen lassen die Inzidenz im Landkreis auf 128,6 sinken. Allerdings verzeichnet das Gesundheitsamt Marburg einen Weiteren Todesfall.
Die Gesamtzahl der seit März 2020 bestätigten Corona-Infektionen im Landkreis Marburg-Biedenkopf liegt nunmehr bei 5.305. 32 Betroffene wurden am Montag (4. Januar) stationär im Krankenhaus behandelt. Das waren zwei Menschen weniger als am Sonntag (3. Januar).
Acht Patientinnen und Patienten benötigen eine intensivmedizinische Betreuung. Das sind zwei Personen mehr als am Vortag.
Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion hat sich um eine Person auf 121 erhöht. Die Zahl der „Genesenen“ ist um 30 auf 4.618 gestiegen.
Das Gesundheitsamt sowie niedergelassene Ärztinnen und Ärzte betreuten am Montag (4. Januar) 566 aktive Fälle von Covid 19. Das waren 31 weniger als am Vortag. Im Marburger Stadtgebiet ist die Zahl der aktiven Fälle im gleichen Zeitraum von 162 auf 157 zurückgegangen.
Das Gesundheitsamt Marburg hat innerhalb der vergangenen sieben Tage insgesamt 317 neue Corona-Fälle registriert. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf weist daher derzeit eine Inzidenz von 128,6 auf. Gegenüber dem Vortag ist das ein Rückgang um 4,5.
Die Inzidenz errechnet sich aus der Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb der vergangenen sieben Tage. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf befindet sich derzeit in der fünften von insgesamt sechs Stufen des Eskalationskonzepts der hessischen Landesregierung zur Eindämmung des Coronavirus. Stufe sechs gilt ab einer Inzidenz von 200.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Pingback: Tägliche Trauer: Fünf Todesfälle und 51 Neuinfektionen – marburg.news