Täglich und nachts: Linke zu gefährlichem Fechtduell in Marburg

„Gab es ein illegales Fechtduell in Marburg?“, fragte Miriam Stoll am Dienstag (4. November). Ihr sei zugetragen worden, dass in Marburg möglicherweise ein illegales Duell stattgefunden hat.
Das Duell soll am 15. August 2025 ab 19 Uhr in der Lutherstraße 14 stattgefunden haben. Der Linken Marburg-Biedenkopf liegt ein Foto einer Fechtaufforderung vor, aus der hervor geht, dass 3 Personen des Corps „Hasso-Nassovia“ durch die „Hasso Borussia“ zu einem Fechtduell gerufen werden. Dem Brief zufolge gehen der Aufforderung zum Duell absurde Ehrverletzungen voraus.
Duelle zur Lösung von „Ehrverletzungen“ sind verboten und fallen unter den Tatbestand der Körperverletzung. Wenn eine Mensur zur Lösung einer Ehrstreitigkeit genutzt wird, kann sie als schwere Körperverletzung strafbar sein. Es gibt immer wieder Berichte von Ehrenduellen teilweise mit lebensgefährlichem Ausgang. Expert*innen gehen davon aus, dass weitaus mehr Ehrenduelle stattfinden als der Öffentlichkeit bekannt sind. Dieses Duell am 15. August in der Lutherstraße in Marburg könnte ein weiter Fall dieser illegalen Duelle sein.
„Die Linke Marburg-Biedenkopf ist schockiert und verurteilt diese Form von „Konfliktlösung“ auf das Schärfste“, erklärte Linken-Sprecher Urs Köllhofer. „Sie gefährdet unser ziviles Zusammenleben.“ Gewalttätige „Fuxenrituale“, Angriffe von extrem rechten Burschenschaftern auf andere Studentenverbindungen sowie das Fechten von Duellen zur Lösung einer „Ehrstreitigkeit“ schaffen eine gewaltaffine Parallelwelt, deren Gewalt nicht in diesen Kreisen bleibt. Das zeigt beispielsweise der Tod eines Erst-
Semesterstudenten in der Marburger Oberstadt vor einigen Jahren durch einen Messerstich ins Herz. Ausgeführt wurde er von einem Verbindungsstudenten.
„Ehrduelle zu dulden, legitimiert gewalttätiges Handeln“, erklärte Miriam Stoll. „Dies nehmen wir nicht hin. Nicht ohne Grund sind Duelle wegen Ehrstreitigkeiten verboten und werden seit 1969 im Strafrecht als gefährliche oder schwere Körperverletzung verhandelt. Daher haben wir Anzeige erstattet und bitten die Staatsanwaltschaft zu prüfen, ob es sich hier um einen solchen Fall eines Ehrenduells und somit um Körperverletzung handelt.“

* pm: Die Linke Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.