Erneut trifft der Streik im Öffentlichen Dienst auch wieder Marburg. Die Stadtbusse bleiben am Dienstag (11. März) im Depot.
Der Streik der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hat am Montag (10. März) fast den gesamten Flugverkehr in Deutschland lahmgelegt. Bislang hatten die Arbeitgeber – der Bund und die Kommunen – aber noch kein Verhandlungsangebot vorgelegt. Darum verschärft ver.Di nun seine Streikstrategie.
Am Dienstag (11. März) streikt auch das Fahrpersonal der Marburger Verkehrsgesellschaft (MVG). Das Tochterunternehmen der Stadtwerke Marburg (SWM) ist diesmal mit von dem Warnstreik betroffen. Daher fallen an diesem Tag sämtliche Buslinien im Marburger Stadtbusverkehr aus. Am Mittwoch (12. März) soll der reguläre Linienverkehr wieder aufgenommen werden.
Wer auf den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) angewiesen ist, sollte sich also schon jetzt darauf einrichten. Auf der Website www.stadtbus-marburg.de finden Interessierte Informationen zum Marburger Stadtbusverkehr. Fahrgastinformationen zum Streik sollen auch an den Haltestellen mit digitalen Anzeigen zu sehen sein.
* pm: Stadt Marburg