Braunes Langohr: Fledermäuse überwintern im Luftschutzstollen „Tannhäuser“

2015 sind am unteren Ortenberg die Bereiche hinter zwei Eingängen des ehemaligen Luftschutzstollens „Tannhäuser“ als Winterquartiere für Fledermäuse gesichert worden. Jetzt zeigt sich ein erster Erfolg.
Ein Braunes Langohr hat im „Tannhäuser“ überwintert. Das teilte die Untere Naturschutzbehörde der Universitätsstadt Marburg am Dienstag (6. Februar) mit.
Die unterirdischen Gänge des Stollens befinden sich im Hang des Ortenbergs zwischen Waggonhalle und Ortenbergsteg. Die Eingänge wurden bereits in den 80er Jahren zum Schutz der überwinternden Fledermäuse vergittert.
Bei Winterquartier-Kontrollen fanden sich hier regelmäßig einzelne Tiere der Arten Braunes Langohr und Fransenfledermaus. Im Lauf der Jahre zeigten sich die Gänge allerdings zunehmend einsturzgefährdet, so dass Sicherungsmaßnahmen erforderlich wurden. Die Stollen wurden deshalb im Jahr 2015 verfüllt.
Dabei kam ein zuvor erarbeitetes Konzept zum Erhalt des gesetzlich geschützten Fledermaus-Winterquartiers zum Einsatz: Die vorderen zehn bis 15 Meter der beiden noch vorhandenen Stollen wurden erhalten und gesichert. Als Verstecke für Fledermäuse wurden Hohlblocksteine angebracht.
Außerdem wurde eine Mauer mit Lücken errichtet. Zur Optimierung des Kleinklimas wurde zudem ein sechs Meter langes Betonrohr in die Eingänge geschoben, mit Erde bedeckt und anschließend vergittert.
Darüber hinaus wurde mit Hilfe von Landesmitteln die Situation weiterer dort überwinternder Tiere verbessert: Für den Feuersalamander, der am Ortenberg vorkommt und ebenfalls zu den gefährdeten Arten zählt, wurde der Boden der Winterquartiere mit Rindenmulch bedeckt. Außerdem wurde für ihn ein Steinhaufen als Versteck und Überwinterungsort angelegt.
Bei den Winterquartier-Kontrollen im Dezember 2017 wurde nun zum ersten Mal nach Abschluss dieser Arbeiten eine überwinternde Fledermaus gefunden. Dabei hanelte es sich um ein Braunes Langohr. Damit ist der Nachweis erbracht, dass das Quartier angenommen wird.
Im Bereich der Stolleneingänge informiert eine im September 2017 aufgestellte Tafel über das Winterquartier „Tannhäuser“. Die Informationstafel ist ganzjährig an dem Radweg zwischen der Waggonhalle und der Alten Kasseler Straße zugänglich.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.