Die Stadt Marburg verschenkt weitere 200 kostenlose Zugänge zur „Ofen-Schulung“. Ihr Ziel ist „smartes Heizen mit Holz“.
Wer richtig verbrennt, spart bares Geld. Denn bei einer guten Verbrennung wird weniger Holz für die gleiche Wärmeausbeute benötigt und der Wartungsaufwand für den Ofen reduziert. Doch eine richtige Verbrennung sorgt auch für einen geringeren Schadstoff- und CO2-Ausstoß, schont so Klima und Gesundheit, und beugt zudem einem möglichen Schornsteinbrand vor. Was es bei der Holzverbrennung alles zu berücksichtigen gilt und wie „smartes Heizen“ funktioniert, können Interessierte in der Online-Schulung zum „Ofenführerschein“ lernen.
Bereits im Januar hatte die Stadt Marburg Bürgerinnen und Bürgern, die eine sogenannte „holzbetriebene Kleinfeuerungsanlage“ nutzen, einen Gutschein-Code angeboten, der einen kostenlosen Zugang zur Ofen-Schulung der deutschen Ofenakademie gewährt. 150 solcher Gutschein-Codes gab es in der ersten Runde. Nun erweitert die Stadt Marburg den kostenlosen Zugang um 200 weitere Gutscheine. Die Vergabe erfolgt weiterhin im „Windhundverfahren“ – das bedeutet, dass die Plätze in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben werden.
Wer den Ofenführerschein kostenlos absolvieren will, geht auf die Homepage der Ofenakademie unter www.ofenakademie.de/marburg und registriert sich mit dem Zugangscode „OfenMR2024“. Gerne können sich Interessierte auch bei der Stadt melden. Infos gibt es bei den Mitarbeitenden des Fachdienstes Umwelt, Klima-
und Naturschutz, Fairer Handel der Stadt Marburg under der Rufnummer 06421/201-1405 oder per Mail an klimaschutz@marburg-stadt.de.
* pm: Stadt Marburg