„VielRAUM unter Druck“ ist das Motto einer neuen Ausstellung in der Oberstadt. Bereichert wird sie um eine Druckwerkstatt.
Im VielRAUM in der Wettergasse 23 gibt es bis Samstag (30. September) eine Druckwerkstatt zum Mitmachen. Im September bespielen die Künstlerinnen Randi Grundke und Josefine Henning erstmals als Mutter und Tochter gemeinsam eine Ausstellung. Das Mutter-Tochter-Duo präsentiert im VielRAUM ihre malerischen, druckgrafischen und zeichnerischen Arbeiten der vergangenen Jahre.
Neben ihrer Ausstellung bauen die beiden Künstlerinnen im VielRAUM eine kleine Druckwerkstatt auf, mit der Passantinnen und Passanten das Linolschneiden und -drucken ausprobieren können. „Es ist wunderbar, dass wir mit dem VielRAUM immer wieder Künstler*innen die Möglichkeit geben können, sich in der Oberstadt zu präsentieren“, sagte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. Kunst und Kreatives erweitere das Angebotsspektrum und biete zusätzliche Erlebnisse für Besucher*innen der Oberstadt.
„Außerdem bereichern sich die verschiedenen Angebote und Nutzungen in den Ladenräumen gegenseitig und bieten so für Handel, Gastronomie und auch für die Nutzer*innen der VielRÄUME einen echten Mehrwert“, so Jan-Bernd Röllmann vom Stadtmarketing Marburg.
Josefine Henning tat es ihrer Mutter Randi Grundke gleich und schlug ebenfalls eine künstlerische Karriere ein. Grundke absolvierte ein Studium der freien Kunst an der Kunsthochschule Kassel und studierte im Anschluss Grafik, Malerei und Kunstgeschichte in Marburg. Henning machte einen Bachelor of Fine Arts an der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg. Beide lehren als Dozentinnen und stellen ihre Werke zahlreich aus.
Am Freitag (8. September) um 18 Uhr findet die Vernissage der Ausstellung statt. Beendet wird die Ausstellung mit einer Finissage am Samstag (30. September) um 12 Uhr. Die Druckwerkstatt und die Ausstellung sind von Montag bis Freitag jeweils von 11 bis 14 Uhr und von 15 bis 18 Uhr geöffnet. An den Wochenenden ist die Ausstellung von 12 bis 18 Uhr geöffnet.
„Viele Menschen haben sich schon in der Druckwerkstatt ausprobiert“, beichtete Grundke. „Das interaktive Element kommt gut an“, ergänzte Henning. „Und viele Menschen haben einfach schonmal reingeschnuppert, fragen, wann es mit der Ausstellung losgeht und probieren das Drucken mal selbst aus.“
Weitere Informationen zum VielRAUM gibt es auf der Webseite www.marburg.de/oberstadt sowie bei Quartiersmanagerin Nadine Kümmel unter 06421/201-2010 oder per Mail an oberstadt@marburg-stadt.de.
* pm: Stadt Marburg