Das Fahrpersonal der Marburger Stadtbusse streikt am Mittwoch (22. März). Der Busverkehr ruht voraussichtlich den gesamten Tag über.
Busfahrerinnen und Busfahrer der Marburger Verkehrsgesellschaft (MVG) legen nicht nur den gesamten Stadtbusverkehr lahm, sondern auch den Betrieb der Anruf-Sammeltaxis (AST). Außerdem ist der Schulbusverkehr betroffen. Zudem werden auch die Müllabfuhr und andere Dienstleistungen beeinträchtigt.
Zu dem Warnstreik hatten die Nahverkehrsgewerkschaft und die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft „ver.di“ aufgerufen. Er soll den gesamten Mittwoch über andauern. Am Donnerstag (23. März) verkehren die Stadtbusse dann wieder normal.
Da die Telefonzentrale der Stadtwerke Marburg (SWM) am Streiktag voraussichtlich schwer erreichbar sein wird. erhalten Fahrgäste ihre Informationen am besten über die Anzeigesysteme an den Bushaltestellen. Darüber hinaus können sie sich auch über die Fahrplanauskunft des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV), die Homepage der Stadtwerke Marburg unter www.stadtwerke-marburg.de oder die App „DyFIS Talk“ informieren.
* Franz-Josef Hanke
Pingback: Nicht beim Streik dabei: Busse fahren am Montag in Marburg – marburg.news