{"id":7566,"date":"2021-08-13T10:07:40","date_gmt":"2021-08-13T08:07:40","guid":{"rendered":"http:\/\/marburg.news\/?p=7566"},"modified":"2021-08-13T10:07:40","modified_gmt":"2021-08-13T08:07:40","slug":"zum-zufuegen-krebsmedikament-schuert-hoffnung-fuer-corona-patienten","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/marburg.news\/?p=7566","title":{"rendered":"Zum Zuf\u00fcgen: Krebsmedikament sch\u00fcrt Hoffnung f\u00fcr Corona-Patienten"},"content":{"rendered":"<p>Ein Krebsmedikament sch\u00fcrt Hoffnung f\u00fcr schwere COVID-19-F\u00e4lle. Ein Team aus Marburg und Kassel testete den Einsatz eines Immunhemmstoffs bei schweren Infektionen mit SARS-CoV-2. <!--more--><br \/>\nWer so schwer an COVID-19 erkrankt ist, dass ein Lungenversagen auftritt, k\u00f6nnte durch Verabreichung des Krebsmedikaments &#8222;Ruxolitinib&#8220; l\u00e4nger \u00fcberleben &#8211; das ergibt sich aus einer Studie, in der sich &#8222;Ruxolitinib&#8220; als vielversprechender Kandidat f\u00fcr weitergehende klinische Studien erwiesen hat, wie jetzt ein Team aus Kassel und Marburg in der Fachzeitschrift &#8222;Leukemia&#8220; berichtet.<br \/>\nAuch wenn das grassierende Coronavirus SARS-CoV-2 bei den meisten Patientinnen und Patienten nur milde Atembeschwerden hervorruft, so verl\u00e4uft die COVID-19-Erkrankung doch bei etwa f\u00fcnf Prozent der Betroffenen so schwer, dass es zu einem Lungenversagen kommen kann. &#8222;Ein schwerer und sogar t\u00f6dlicher Verlauf geht regelm\u00e4\u00dfig mit einem sogenannten Zytokinsturm einher&#8220;, berichtete Prof. Dr. Andreas Neubauer. Der Marburger Mediziner ist einer der Leitautoren der Fachver\u00f6ffentlichung.<br \/>\nBei einem Zytokinsturm handelt es sich um &#8222;eine \u00dcberschwemmung des K\u00f6rpers mit Substanzen, die das Immunsystem anregen&#8220;, erkl\u00e4rte er. Vor einem Jahr hatte ein Team um Neubauer bereits vom Erfolg einer Roxolitinibverabreichung bei einer schwer erkrankten COVID-19 Patientin berichtet, die k\u00fcnstlich beatmet wurde.<br \/>\nDas Medikament &#8222;Ruxolitinib&#8220; stammt urspr\u00fcnglich aus der Krebstherapie: Das Mittel hemmt Enzyme im K\u00f6rper, die an \u00fcberschie\u00dfenden Entz\u00fcndungsreaktionen beteiligt sind. Da eine \u00fcberschie\u00dfende Immunantwort oft mit erh\u00f6hter Sterblichkeit bei einer COVID-19-Erkrankung einhergeht, untersuchte das Team, ob eine Verabreichung von Ruxolitinib auch das \u00dcberleben von Patientinnen und Patienten verl\u00e4ngert, die k\u00fcnstlich beatmet werden m\u00fcssen.<br \/>\nDas Team aus Marburg und Kassel schloss in seine Studie 16 k\u00fcnstlich beatmete COVID-19-Patientinnen und Patienten im Alter zwischen 35 und 92 Jahren ein, die allermeisten davon waren M\u00e4nner.<br \/>\nSie erhielten das Medikament f\u00fcr eine Dauer von 4 bis 28 Tagen zus\u00e4tzlich zur Standardbehandlung die zum Beispiel zur Verabreichung des entz\u00fcndungshemmenden Medikaments &#8222;Dexamethason umfasst&#8220;. Nach vier Wochen endete die Studie.<br \/>\n&#8222;Im Vergleich mit anderen publizierten Behandlungen schneidet die zus\u00e4tzliche Ruxolitinib-Verabreichung gut ab&#8220;, erkl\u00e4rte Koautorin Dr. Caroline Rolfes von der Klinik f\u00fcr An\u00e4sthesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie am Klinikum Kassel: 13 der 16 Betroffenen waren nach 28 Tagen noch am Leben. Das entspricht einer \u00dcberlebensrate von 81 Prozent.<br \/>\nIn fr\u00fcheren Studien lag die \u00dcberlebensrate am Tag 28 zwischen 25 und 60 Prozent. Die Studienteilnehmer und -teilnehmerinnen waren zwischen 6 und 28 Tagen auf die k\u00fcnstliche Beatmung angewiesen. Im Schnitt dauerte diese Behandlung 16 von 28 Tagen.<br \/>\nNoch eine weitere Beobachtung teilte das Team mit: Diejenigen Patientinnen und Patienten, die bis zum Ende k\u00fcnstlich beatmet werden mussten, waren bereits vor Studienbeginn mehr als einen Tag lang auf eine Beatmungsmaschine angewiesen, bevor sie das Medikament erhielten. &#8222;Der Beginn der Ruxolitinibbehandlung hat sich f\u00fcr das Ergebnis als kritisch erwiesen&#8220;, schlussfolgerte Mitverfasser Dr. Thomas Wiesmann von der Marburger Klinik f\u00fcr An\u00e4sthesie und Intensivtherapie.<br \/>\n&#8222;Nat\u00fcrlich war die Anzahl der Patientinnen und Patienten, die wir in unsere Studie eingeschlossen haben, zu klein, um endg\u00fcltige Aussagen \u00fcber die Wirksamkeit von Ruxolitinib bei COVID-19 zu treffen&#8220;, erl\u00e4uterte Neubauer. Au\u00dferdem verzichtete das Team auf den Vergleich mit einer Kontrollgruppe, um niemandem die Behandlung mit &#8222;Ruxolitinib&#8220; vorzuenthalten. Mittlerweile l\u00e4uft bereits eine gr\u00f6\u00dfere klinische Studie, um weiter zu untermauern, ob Ruxolitinib den COVID-19- Patientinnen und -Patienten mit schwerem Krankheitsverlauf einen Vorteil bringt.<br \/>\nNeubauer lehrt H\u00e4matologie und Onkologie an der Philipps-Universit\u00e4t. Seit 2009 leitet er das Carreras-Leuk\u00e4mie-Center am Universit\u00e4tsklinikum Marburg.<br \/>\nNeben seiner Arbeitsgruppe und Privatdozent Dr. Thomas Wiesmann von der Klinik f\u00fcr An\u00e4sthesie und Intensivtherapie sowie Privatdozentin Dr. Caroline Rolfes beteiligten sich zahlreiche weitere Marburger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter anderem aus der Klinik f\u00fcr Innere Medizin, aus den Instituten f\u00fcr Labormedizin sowie f\u00fcr Virologie sowie vom Koordinierungszentrum f\u00fcr Klinische Studien der Philipps-Universit\u00e4t, bei dem die Betreuung der Studie lag, an der Fachver\u00f6ffentlichung. Auch das Klinikum Kassel, das mit dem \u00fcberregionalen ECMO-Zentrum besonders schwere COVID-F\u00e4lle betreut, wirkte an der Publikation mit.<\/p>\n<p>* pm: Philipps-Universit\u00e4t Marburg<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein Krebsmedikament sch\u00fcrt Hoffnung f\u00fcr schwere COVID-19-F\u00e4lle. 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